Jurrassic Coast, Dorset
Jurrassic Coast, Dorset

Wer möchte, kann gerne einen Gästebucheintrag hinterlassen. Auch dazu passende Kommentare sind möglich.

Ein Anliegen aber ist - mit Blick auf die derzeitigen Entwicklungen auf Facebook sowie vor dem Hintergrund genereller Verhaltensregeln - die sogenannte Netiquette. Wer nicht weiß, was das bedeutet, hier eine kurze Erklärung. Sie entstammt der Einfachheit halber einem Wikipedia-Eintrag und erklärt das Prinzip ziemlich gut.

 

"Ziel der Netiquette ist eine möglichst für alle Teilnehmer angenehme Art der Kommunikation. Ein im Netz weitgehend anerkanntes Dokument hierzu ist etwa RFC 1855. Einige Beispiele für weit verbreitete Regeln:

Zwischenmenschliches
Formulierung und Inhalt sollten dem Zielpublikum gegenüber angemessen sein (wird nur eine Person angesprochen oder eine Gruppe, wie gut kennt man sich bereits usw.). Insbesondere sollten Unhöflichkeit, Doppeldeutigkeit oder gar Beleidigungen nicht die Kommunikation per Text, der die Sinngebung durch nonverbale Signale fehlt, erschweren. So gehört es in Singleforen zum guten Ton, anzugeben, ob man gebunden oder Single ist. So schützt man sich und andere vor unliebsamen Überraschungen.
Technik
Die Standards zur Übermittlung von Nachrichten sollten eingehalten werden, damit sie nicht auf dem Weg durch zahlreiche unterschiedliche Systeme hindurch verstümmelt oder verfälscht werden und möglichst vielen Lesern in der Form erscheinen, wie es ursprünglich vorgesehen war. Dazu zählt bei der Übertragung von E-Mails etwa die korrekte Deklaration des Zeichensatzes oder die Einhaltung einer maximalen Zeilenlänge von 78 Zeichen (siehe RFC 2822).
Lesbarkeit
Damit sich Nachrichten möglichst gut lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung), Zitieren durch Einrücken (mit "> " vor jeder Zeile – und ohne Veränderung des Wortlautes) und Weglassen überflüssiger Informationen (Nicht immer alles zitieren!). Auch sollte auf unnötige Formatierungen (HTML-Nachrichten) und den übermäßigen Gebrauch von Farben verzichtet werden. Eine maximale Zeilenlänge von etwa 65 Zeichen ist angeraten, sonst würde bei mehrfach eingerückten Zitaten (nach einem längeren Schriftwechsel) die übliche Zeilenlänge von 80 Zeichen überschritten und die Darstellung auf Text-Bildschirmen (bzw. in Konsolenfenstern) unübersichtlich. Das andauernde Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben. Zudem gilt es als aufdringlich und unhöflich, mehrere Satzzeichen hintereinanderzureihen.
Sicherheit
Je nach Medium können Personen, für die der Inhalt eigentlich nicht bestimmt ist, eine Nachricht einsehen. Entsprechend sollte man verschweigen, was nicht für Dritte bestimmt ist.
Rechtliches
Es existieren unterschiedliche Gesetze zur Nutzung fremden Materials wie Bilder oder Texte. Im deutschen Sprachraum sind das Urheberrecht und das Zitatrecht zu beachten. Die Teilnehmer sind auf die jeweils geltenden Regeln hinzuweisen."

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Kommentare: 111
  • #111

    Robin Hofmann (Dienstag, 21 Mai 2019 14:01)

    Grüße aus Österreich :)

  • #110

    Johannes Bohn (Montag, 13 Mai 2019 20:25)

    Hallo Herr Richling

    Ich habe die Hausaufgaben gemacht es war sehr einfach

  • #109

    Philippe Buck (Montag, 13 Mai 2019 20:17)

    Hallo Herr Richling

    Ich habe die Hausaufgabe erledigt
    sie war recht einfach.

  • #108

    Jonas Weonfurter (Montag, 13 Mai 2019 17:35)

    Hallo Herr Richling.

    Ich habe die Übungen erfolgreich als Hausaufgabe erledigt.

  • #107

    Nils Hohmann (Montag, 13 Mai 2019 15:59)

    Hallo Herr Richling

    Ich habe unsere Hausaufgabe gemacht.

  • #106

    ^Paul. Schrickel (Montag, 13 Mai 2019 15:12)

    Hallo Herr Richling

    Das Quiz war sehr gut und einfach

  • #105

    Jannik Förtsch (Montag, 13 Mai 2019)

    Hallo Herr Richling

    Die Quizz war war sehr einfach

  • #104

    Luca Zehner (Montag, 13 Mai 2019 15:03)

    Halo Herr Richling ich habe unsere Hausaufgabe gemacht und sie war relativ einfach.

  • #103

    moritzwetzel (Montag, 13 Mai 2019 15:01)

    Hallo H. Richling,
    Das Quiz war eine gute wiederholung und es war einfach.

  • #102

    Martin Vey (Montag, 13 Mai 2019 14:57)

    Hallo H. Richling,
    Das Quizz war sehr einfach und das Video war auch sehr gut gemacht.

  • #101

    Lukas herbert (Montag, 13 Mai 2019 14:41)

    you are a nice teacher and it was very easy




    LG Lukas

  • #100

    Kristian (Montag, 13 Mai 2019 14:33)

    Hallo Herr Richling das Puzzel war einfach

  • #99

    Hans Rott (Samstag, 04 Mai 2019 13:34)

    Hallo H. Richling,
    mein Enkel Lucian und ich haben uns soeben auf die Kurzarbeit am 07.05 mit ihrem Programm vorbereitet.
    Hoffentlich hat es was gebracht???

    Schönes Wochenende

    Lucian und Opa Hans

  • #98

    Марияна} (Freitag, 04 Januar 2019 05:48)

    http://i2xd48soz0gi6p806n7tyj3svbwcv91v2ieyb462gv6swu1and.net i2xd48soz0gi6p806n7tyj3svbwcv91v2ieyb462gv6swu1and

    xvBq2SNjOsCI

  • #97

    Vielen Dank (Sonntag, 28 Mai 2017 17:12)

    Halle Herr Richling,

    vielen Dank für Ihr aufbereitetes Wissen! Dadurch konnte ich in letzter Zeit eine ganze Menge an Englisch in der Schule nachholen.

    Vielen Dank!

  • #96

    Sonya Harth (Dienstag, 07 März 2017 14:57)

    Hallo Herr Richling,

    Ich hatte bei dem Quiz about London 3 Fehler

    viele Grüße

    Sonya

  • #95

    Vanessa Amthor (Dienstag, 07 März 2017 14:24)

    Hallo Herr Richling,

    Ich habe die Hausaufgaben gemacht und habe 3 Fehler.

    Viele Grüße

    Vanessa

  • #94

    Leon Krauss (Montag, 06 März 2017 17:41)

    Hallo Herr Richling,

    Ich habe die Übung Practicing Tenses: Present Perfect
    mit 2 Fehlern gemacht

    viele Grüße
    Leon

  • #93

    Nicole Scherbak (Montag, 06 März 2017 17:33)

    Hallo Herr Richling

    ich habe bei meiner Hausaufgabe 4 Fehler gemacht

    viele Grüße

    Nicole

  • #92

    Moritz Schlund (Montag, 06 März 2017 17:27)

    Hallo Herr Richling

    ich habe bei dem quiz about london 3 Fehler gemacht

    viele grüße


    Moritz

  • #91

    Leon Simon (Montag, 06 März 2017 15:40)

    Hallo Herr Richling.

    Ich hatte in der Hausaufgabe 4 Fehler


    Viele Grüße


    Leon Simon

  • #90

    Sebastian Graf (Montag, 06 März 2017 15:37)

    Hallo Herr Richling

    Ich habe die Aufgabe Practing Tenses gemacht und hatte 3 Fehler

    Viele Grüße und bis morgen

    Sebastian

  • #89

    Vincent Storch (Montag, 06 März 2017 15:36)

    Hallo Herr Richling ich habe die Aufgabe a Quiz about Londen gemacht und habe 2 Fehler. Ich finde die Seite macht sehr viel spaß und man hat viel mehr lust etwas für Englisch zu lernen.


    Viele Grüße

    Vincent

  • #88

    Johannes Bohn 6a (Montag, 06 März 2017 15:31)

    Halle Herr Richling


    Habe in der Hausaufgabe 4 Fehler

  • #87

    Niklas Zimmermann (Montag, 06 März 2017 15:30)

    Hallo Richling,

    ich hab bei der Aufgabe facts about London 3 Fehler gehabt.

    Gruß
    Niklas

  • #86

    Julian Baumbach (Montag, 06 März 2017 14:51)

    Hallo Herr Richling

    ich habe bei meiner Hausaufgabe 2 Fehler


  • #85

    Manuel Geiß (Montag, 06 März 2017 14:48)

    Hallo Herr Richtig
    bei meiner Hausaufgabe 3 Fehler

  • #84

    Julius Reichert (Montag, 06 März 2017 14:46)

    Hallo Herr Richling ich hatte in der Hausaufgabe 3 Fehler.

  • #83

    Alexander Rochler (Montag, 06 März 2017 14:17)

    Hallo Herr Richling ich habe die Aufgabe a Quiz about London gemacht und hatte 3 Fehler.


    Viele Grüße

    Alexander

  • #82

    Linus Schröder (Montag, 06 März 2017 13:57)

    Hallo Herr Richling ich habe die Aufgabe Practicing Tenses gemachte und habe 3Fehler.

  • #81

    Enja Holland-Nell (Montag, 06 März 2017 13:54)

    Hallo Herr Richling
    Ich habe bei meiner Hausaufgabe 3 Fehler !
    Ich wollte sie auch noch fragen wie der 'Schüler Code' für 'classcraft' ist. Haben sie noch einen schönen Tag und bis morgen
    Ihre Schülerin Enja�

  • #80

    Sophie Mack (Montag, 06 März 2017 13:53)

    Hallo Herr Richling,
    ich habe das Quiz about London gemacht und hatte 2 Fehler.�
    Viele Grüße
    Sophie

  • #79

    Max (Mittwoch, 30 November 2016 18:36)

    Hallo, habe noch eine interessante Website für Ihre Linkliste gefunden:
    http://www.hit-tuner.net/de/podcast/englisch_lernen.html
    http://www.hit-tuner.net/de/podcast/english_news.html
    Auf dem Podcast Portal gibt es unzählige Sendungen zum englisch lernen ... Die Dateien lassen sich als Mp3-Files auch auf einem Smartphone oder Mp3-Player speichern ...
    Viele Grüße
    Max

  • #78

    Michael Schreiner (Donnerstag, 15 September 2016 20:05)

    Hallo Herr Richling,
    Diese Seite gefällt mir sehr gut.
    Von der Struktur her ist sie auch ziemlich gut und ich denke mal, das ich diese Seite oft besuchen werde, da mir die Aufgaben gefallen haben. :)

    Gruß Michael:D

  • #77

    Robin Hanshans (Mittwoch, 14 September 2016 21:26)

    Hallo,
    Die Struktur des Übersichtsrasters ist übersichtlich, die Schriftgröße ist optimal.
    Die Bilder sind gut gewählt. Die Fun Facts sind aber sehr mager. :-)

    viele Grüße Robin. ;-)

  • #76

    Noel Fromm (Mittwoch, 14 September 2016 18:37)

    Hallo Herr Richling,
    ihre Seite gefällt mir sehr gut und ist lehrreich. Außerdem ist sie sehr gut strukturiert .

  • #75

    Erik Tzscheutschler (Mittwoch, 14 September 2016 18:01)

    Hallo Herr Richling,
    ihre Seite gefällt mir sehr gut. Zum lernen ist ihre Seite sehr hilfreich und ich werde sie in diesem Schuljahr sehr oft besuchen .


  • #74

    Yannick Schnellhardt (Mittwoch, 14 September 2016 17:42)

    Hallo Herr Richling,

    ich finde ihre Seite sehr gut. Mich erstaunt es auch immer wieder das es noch Lehrer gibt denen es wichtig ist das die Kinder es verstehen und sich dann auch deshalb vorn PC setzen und für die Schüler eine Seite einrichten auf der man auch mal etwas anders als die alten Methoden wie Hefteintrag lernen und so, etwas lernt.

    PS: Vielen Dank lieber Gott das es solche Menschen noch gibt.

  • #73

    Lukas Beck (Mittwoch, 14 September 2016 17:21)

    Ich finde diese Seite sehr professionell gestaltet und sehr lehrreich. Insbesondere die > tenses mindmaps < sind sehr hilfreich um Englische Zeitformen zu verstehen

  • #72

    Maximilian Graf (Mittwoch, 14 September 2016 17:09)

    Hallo Herr Richling,

    ich finde ihre Seite ist sehr gut und übersichtlich eingerichtet und sie wird bestimmt eine gute Vorbereitung auf Schulaufgaben sein.

  • #71

    Julian Trabert (Mittwoch, 14 September 2016 15:25)

    Hallo Herr Richling,

    Ihre Seite ist sehr professionell eingerichtet! Ich finde es auch gut das sie auf diese Seite etwas Spaß gebracht haben ("Fun Facts") so kann man sich während des Lernens ein bisschen locker machen. Was ich auch noch gut finde ist das "Stop! Grammar Time", denn dort steht noch einmal alles was man über die einzelnen Zeiten wissen muss. Im großen und ganzen ist diese Seite aus meiner Sicht makellos ich werde diese Seite ab jetzt öfters nutzen.

  • #70

    Nils Holland-Nell (Mittwoch, 14 September 2016 15:11)

    Hallo Herr Richling,
    die Tipps auf ihrer Internetseite werden mir in Zukunft beim Lernen helfen.
    Ich kann nicht wirklich viel bemängeln, aber es wäre toll wenn es mehr Tipps gäbe, um Fehler in der Grammatik zu vermeiden.

  • #69

    Luca Reinfelder (Mittwoch, 14 September 2016 15:05)

    Hallo Herr Richling,
    ich finde ihre Seite sehr professionell und gut zum lernen. Ich fände es cool, wenn man einen Vokabeltest machen könnte.

  • #68

    Paul Schmid (Mittwoch, 14 September 2016 15:00)

    Entschuldigen Sie bitte das war die Autorechtschreibung, es soll natürlich heißen Herr Richling.

  • #67

    Luca Sturm (Mittwoch, 14 September 2016 14:58)

    Hallo Herr Richling,
    Ich finde die Seite sieht sehr cool aus außerdem finde sie sehr gut zum lernen und ich denke ich werde sie ofters mal zum lernen verwenden.

  • #66

    Felix Mock (Mittwoch, 14 September 2016 14:52)

    Hallo Herr Richling
    Ich finde die Seite ganz gut zum üben/ lernen. Es gibt viele Übungen die mir gut gefallen. Man kann aber auch so sachen wie "Fun facts" und "Thats bloging" in einem bereich zusammen bringen.

  • #65

    Leon Wißmüller (Mittwoch, 14 September 2016 14:49)

    Hallo Herr Richling,
    Als ich die Seite gefunden habe war der erste Eindruck richtig gut. Wenn ich in Englisch mal nicht mehr weiter weis, weis ich wenigstens auf welche Seite ich gehen muss um z.B. wenn ich nicht mehr weis wie man einen Satz in einer bestimmten zeit bildet, schau ich einfach auf ihrer Seite nach.

  • #64

    Paul Schmid (Mittwoch, 14 September 2016 14:30)

    Hallo Herr Richtig
    Ich finde die Internetseite voll professionelle doch man könnte die App noch genauer beschreiben.

  • #63

    Elias Dietz (Mittwoch, 14 September 2016 14:19)

    Hello Mr.Richling
    ich habe mir ihre Seite genau angeschaut und finde sie sehr übersichtlich. Dass ist gut, da man ziemlich schnell die einzelnen Lern- bzw. Tipps aufrufen kann um diese anschließend gut durchzulesen. Auch gut gefallen hat mir, dass sie auch Aufgaben sowie Listening auf ihrer Seite zu Verfügung stellen ;) Die Gestaltung finde ich auch mega gut, allerdings würde ich evtl. statt die Bilder , die sie verwenden, eher Bilder nutzen, die mehr mit English zu tun haben. Das ist allerdings meckern auf extrem hohen niveau. Ich werde ihre Seite sehr oft verwenden, da sie mir beim lernen viel helfen wird.

  • #62

    Paul Bundesmann (Mittwoch, 14 September 2016)

    Hallo Herr Richling,
    ich finde die Seite gut zum lernen und werde mir in diesem Schuljahr die Seite öfter mal zum lernen anschauen. Man könnte aber noch ein paar Esels-Brücken einfügen z.b.
    >Bei der Grammatik.

Wer möchte, kann auch mir eine E-Mail schreiben. Hier bitte aber nur sinnvolle Fragen oder Anregungen anbringen. Falls das nicht funktionieren sollte, werde ich diesen Bereich schließen. Danke für euer Verständnis!

Hr. Richling

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.