Sprachen brauchen Wörter wie Blumen die Sonne. Das ist ein Fakt, egal, was da komme.

Demnach solltest du deinen Wortschatz erweitern. Aber wie? Nun, es gibt einige Tips, um das zu schaffen. Zuerst solltest du natürlich die Wörter aus deinem Buch lernen. Aber wenn du wirklich deine Sprachgewalt verbessern willst, solltest du mehr als das tun. Du solltest neue Wörter gebrauchen, um sie für dich bedeutungsvoller zu machen. Vielleicht erfindest du Sätze über dich und benutzt die neuen Wörter. Es sollte persönlich und wahr sein. Das macht es interessanter. Und du solltest das wieder und wieder machen. Aber welche Wörter sind wichtig? Natürlich Wörter, die im Alltagsleben genutzt werden. Und auf diese Art findest du sie:

  • Lies Bücher oder Hefte über Dinge, die du magst (z.B. Autos, Fußball, Sport, Bauernhöfe, Mode etc.)
  • Höre dir englische Lieder, die du magst, bewusst an (und finde danach die Songtexte im Internet; tippe einfach lyrics" ein und du wirst sie für jedes benötigte Lied finden; dann finde etwas über die neuen Wörter heraus)
  • Schau dir Filme an, die du magst (Wenn du die Geschichte schon kennst, ist es kein großes Problem, nicht jedes Wort zu verstehen, also genieß es!)